Der DSL Anbieter ist der Vertragspartner, der einem Haushalt oder einem Unternehmen den Breitbandanschluss bereitstellt und diesen auch abrechnet. Breitbandinternet ist mittlerweile in Deutschland längst zum Standard geworden, so dass selbst ländliche Regionen DSL empfangen können, auch wenn die Maximalgeschwindigkeiten hier gegenüber Großstädten geringer ausfallen können.

Der DSL Anbieter ist auch immer ein Telekommunikationsanbieter, wobei ein einzelner Anbieter nicht zwingend auch überregional verfügbar sein muss. Daher muss als Kunde erst einmal festgestellt werden, welcher DSL Anbieter überhaupt in der eigenen Region beliefert, bevor dann geprüft werden kann, welcher Anbieter die besten Konditionen für die eigenen Wunschvorstellungen anbietet.

Die Konditionen der einzelnen Anbieter können sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Verfügbarkeit verschiedener Services und natürlich in der Geschwindigkeit unterscheiden. Deutschlandweit verfügen viele Haushalte mittlerweile mindestens über einen DSL 6000 Anschluss, wobei auch wesentlich schnellere Anschlüsse gebucht werden können, sofern diese in der jeweiligen Region auch verfügbar sind. Die Anbieter am Markt bieten mittlerweile quasi ausschließlich Flatrates an, so dass der Nutzer zeit- und volumenunabhängig im Internet surfen, herunterladen und hochladen kann. Da der DSL Anschluss auch immer mit einem Telefonanschluss verbunden ist, bieten viele Anbieter ein umfassendes Paket an, was beiden Anschlüssen gerecht wird.

Durch den liberalisierten Markt haben Verbraucher das Recht ihren DSL Anbieter frei zu wählen. Je nach Wunschvorstellungen kann der Vertrag mit dem Anbieter auch noch einige Extras enthalten, wie zum Beispiel einen Fernsehanschluss, Sicherheitspakete oder einen umfassenden Kundenservice. Die Möglichkeit tatsächlich unabhängig von Zeit und Volumen im Internet zu surfen ist quasi nur mit einem festen DSL Anschluss gegeben, da alternative Varianten meist entweder noch zu langsam oder trafficgebunden sind. Folglich ist die Wahl des Anbieters ein wichtiger Faktor, gerade wenn mit dem DSL Anschluss ein ganzes Unternehmen internetfähig gemacht wird. Hier entscheiden dann neben Service, Preis und Geschwindigkeit auch Ausfall- und Störzeiten, die möglichst gering sein sollten.